Transday of Remembrance
Gemeinsam stark für den Trans Day of Remembrance!
20. November, 18 Uhr
Alice-Herz-Platz (Nähe S-Bhf Mahlsdorf)
Vortreffpunkt am S-Bhf Ostkreuz Gleis 4 um 17:15 – wir fahren pünktlich 17:30 los
Am 20. November trauern wir wie jedes Jahr unseren gefallenen trans Geschwistern, die wegen der Gewalt unserer patriarchalischer, transfeindlicher und kapitalistischer Gesellschaft um ihr Leben gekommen sind. Jedes Jahr müssen wir weiter daran erinnert werden, dass die Gesellschaft trans Personen marginalisiert, ausschließt, Gewalt antut und tötet. Der 20. November ist der Tag, an dem wir uns die Straße und jeden öffentlichen Raum nehmen müssen, um zu zeigen, dass unsere trans Geschwister nicht vergessen bleiben.
Dennoch ist es nicht nur ein Tag der Trauer, sondern auch der Wut und des Widerstands! Obwohl die faschistische Politik immer weiter in alle Sphären eindrängt und die Existenz von trans Personen gefährdet, heißt der 20. November auch die Vielfalt, die Stärke und die Wut von trans Personen zur Öffentlichkeit bringen! Wir stehen in internationalistischer Solidarität mit allen, die derzeit gegen die transfeindliche Politik in Deutschland, Europa, den USA, und überall kämpfen!
Egal ob wütend, traurig, kämpferisch oder scheu, kommen wir zusammen um zu trauern, und zu zeigen, dass wir uns lebend wollen!
Von Trauer, zu Wut, zu Widerstand!
passiert am 20.11.2025
